Potsdam und Berlin – Singerstraße


Potsdam und Berlin stellen für viele Filmunternehmen einen zusammengehörigen Produktionsstandort dar. In Potsdam werden die Studios für verschiedenste Aufnahmen genutzt und die Umgebung der Brandenburgischen Landeshauptstadt für Szenen in schöner Landschaft. In Berlin werden großstädtische Straßenzüge eingefangen. Ein gutes Beispiel für die häufige Mischung aus dem Studiodreh und den Aufnahmen an Originalschauplätzen, die im Film nicht auffällt, ist Heiner Carows Die Legende von Paul und Paula (1973). Zentraler Handlungsort sind die Wohnungen der Heldin und des Helden in der Singerstraße im Ost-Berliner Friedrichhain und die sich im Wandel befindliche Singerstraße selbst. Die Außenaufnahmen für den Film entstanden 1972 in der tatsächlichen Singerstraße. Ebenfalls in einer Original-Wohnung wurden die Szenen in Pauls Neubau-Wohnzimmer gedreht.






Ein Szenenbild von Harry Leupold für den Film
Die Legende von Paul und Paula (1973, Regie: Heiner Carow). Die Singerstraße, in der Paula und Paul jeweils eine Wohnung haben. Auf der einen Seite der Altbau, in dem Paula lebt, auf der anderen der Neubau, in dem Paul zu Hause ist. Die Szene mit dem fahrenden Bett wurde in dem Film anders realisiert. 

© Filmmuseum Potsdam

Heiner Carow und sein Kameramann Jürgen Brauer versuchten, so viel wie möglich an Originaldrehorten zu arbeiten, denn, so Brauer, die


„‚cleane‘ Atmosphäre im Studio, abhängig von den Szenenbildnern, nervte oft, weil es schwierig war, ihr einen realistisch-glaubhaften Touch zu geben. Carow war da sehr auf meiner Seite. So haben wir in allen unseren Filmen die Originaldekoration dem Bau vorgezogen.“1


Doch selbst Carow und Brauer mussten für einige Szenen ins Babelsberger Studio. Die Wohnung von Paula z. B. war ein Kulissenbau im Atelier auf dem DEFA-Studiogelände. Deshalb gehen in Die Legende von Paul und Paula die tatsächliche Singerstraße in Berlin-Friedrichhain und das Studio in Potsdam eine durch die Magie des Films ermöglichte Symbiose ein. Auf eine ähnliche Weise verschmelzen in vielen vergangenen und aktuellen Produktionen die Berliner Straßenlandschaften mit dem Studio in Potsdam.

Dreharbeiten zu dem Film Die Legende von Paul und Paula (1973). Regisseur Heiner Carow im Regiestuhl, Kameramann Jürgen Brauer im Vordergrund. Die Frau mit offenem Dreh-buch links im Bild ist Regieassistentin Eleonore Dressel. 

© Jürgen Brauer

1 Jürgen Brauer in einer E-Mail (5.8.2020) an Anna Luise Kiss.

Zum Seitenanfang

Diese Website verwendet Cookies.
Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

OK